Vereine: ChangeMe

Seitenbereiche

Vereinsliste Einzelansicht

Skizunft e.V.

Vorstandsvorsitzender Uwe Mattes E-Mail schreiben Zur Website

Die SZ Böttingen wurde im Jahr 1962 ins Leben gerufen und zählt im Jahr 2019 ca. 320 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und eventuell auf den Rennsport vorzubereiten.

Der Schwerpunkt des Vereins liegt naturgemäß in den Wintermonaten. Für die Langläufer hat sich der Verein dem Loipenverband Oberer Heuberg angeschlossen. Dieser bietet schon bei geringer Schneelage ein über 48 km langes, gut gespurtes Loipennetz, das alle Erwartungen der Langläufer erfüllt.

Den Mittelpunkt des Vereins bildet mittlerweile aber der Skilift, der am Ortsrand gelegenen, hauseigenen Skihang steht.

Der Skilift wurde im Jahr 2013 von der Skizunft erworben und wird seither von einem eigenen Skiliftteam, das aus ca. 80 Personen besteht, betrieben. Hier findet neben etlichen Skirennen (Kinderskirennen, Nachttorlauf, Dorfmeisterschaften) auch der Skikurs der Vereinsskischule statt. Bei den Wochenend- und Flutlichtkursen können Kinder ab 4 Jahren, sowie Jugendliche und Erwachsene im fortgeschrittenen Alter die Möglichkeit nutzen, das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen.

Verschiedene Veranstaltungen werden bei geeigneter Schnee- und Wetterlage am Skihang durchgeführt. Ein Snow – BBQ gehört ebenso wie ein Blaschdiggugga – Renna und die Hangfasnet am Fasnetsdienstag zum alljährlichen Programm.

Doch der Verein ist nicht nur in den Wintermonaten aktiv. Schon im Herbst bietet der Verein für Interessierte aller Altersstufen die Möglichkeit an, sich mit Skigymnastik auf den Winter vorzubereiten oder sich während der Wintermonate fit zu halten.

Zu den gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins zählen die Wintereröffnungs- und Abschlussfeier, 2 Skiausfahrten und das Sommergrillfest.

Im Herbst findet ebenfalls das traditionelle Schlachtfest in der Festhalle statt.

Verbunden ist dies immer mit einem Ski-, Rad- und Inlineskatebazar.

Der Verein wird derzeit geführt von:

  • Uwe Mattes, 1. Vorsitzender
  • Georg Knaier, 2. Vorsitzender
  • Jörg Mattes, Leiter Geschäftsstelle
  • Josef Mattes, Leiter Abteilung Skilift

Sie sind auch Ansprechpartner in allen Angelegenheiten des Vereins.

LOGO-SZ-300dpi-transp.gif
Kategorie Sport